Am Freitag, 09.Mai 2025 ab 19:00 Uhr

Tobias Grimm: „Ich mach mich in den Staub“ – Ein Multimediavortrag zu einem Jahr Motorradweltreise

Buchcover Buchcover
Buchcover
Foto: T. Grimm Foto: T. Grimm
Foto: T. Grimm
Foto: T. Grimm Foto: T. Grimm
Foto: T. Grimm
Foto: T. Grimm Foto: T. Grimm
Foto: T. Grimm
Foto: T. Grimm Foto: T. Grimm
Foto: T. Grimm

Ein lang gehegter Kindheitstraum wird wahr: einmal mit dem Motorrad um die Welt fahren. Tobias Grimm "macht sich in den Staub" – allein, abenteuerlustig und mit einer groben Route vor Augen: "So lange Richtung Osten, bis ich im Westen wieder ‚rauskomme."

Auf seiner Reise erkundet er die Welt in all ihren Facetten. Er beschreibt, wie eine kasachische Flamingo-Kolonie riecht, und teilt seine Erfahrungen nach dem Verzehr von mongolischem Yak-Käse. Zudem lässt er uns wissen, wie die bolivianische Salzwüste schmeckt. Über 50.000 Kilometer nimmt der Autor uns mit durch 16 Länder und berichtet von spannenden, kuriosen, herzerwärmenden, aber auch gefährlichen Situationen und Begegnungen. Mit Wortwitz, detaillierten Beobachtungen und einer erfrischenden Prise Selbstironie gelingt es ihm, ohne Selbstüberhöhung oder Romantisierung zu erzählen.

Der multimediale Vortrag besteht aus den besten Fotos und Videos der Reise sowie ausgewählten Textpassagen aus dem gleichnamigen Buch. Angesprochen sind nicht nur Motorradfreunde, sondern alle, die beim Reisen gerne über den Tellerrand schauen und neben der Welt auch ein Stück von sich selbst entdecken wollen.

Tobias Grimm, Jahrgang ’82, unterrichtet an einem Kölner Gymnasium Deutsch und Biologie. Seine Liebe zum Motorradfahren hat er von seinem Vater geerbt. Auch die Begeisterung für Fernreisen und Abenteuer wurde bereits in Kindheitstagen geweckt und wuchs über viele Stunden heimlichen Schmökerns von Abenteuerbüchern unter der Bettdecke stetig heran.

Das Erwachsenwerden brachte nicht nur einen erschreckend seriösen Beruf, sondern auch die Chance, den Kindheitstraum endlich in die Tat umzusetzen.

Der Eintritt zum Vortrag beträgt zehn Euro, FörderFreunde haben freien Zugang, Tickets gibt es unter www.ps-speicher.de, im PS.SPEICHER und an der Abendkasse, spontane Gäste sind natürlich willkommen, eine Platzgarantie kann dann leider nicht übernommen werden.

Motorfans aufgepasst!

Werden auch Sie FörderFreund und unterstützen Sie uns bei der Gestaltung und dem Erhalt einer der weltweit größten Sammlungen historischer Fahrzeuge in Einbeck.

Ihre Vorteile als FörderFreund:

Mehrfach kostenloser Eintritt in den PS.SPEICHER.
Kostenlose Teilnahme an unseren Vortragsveranstaltungen, Events und Previews.
Regelmäßige Infos rund um den PS.SPEICHER.

Machen Sie mit! Bereits ab 60€ im Jahr sind auch Sie dabei!

Informationen zum Verein gibt es hier auf unserer Webseite und auch persönlich auf einer unserer nächsten Veranstaltungen.

Wir freuen uns auf Sie!