Am Freitag, 28.Februar 2025 ab 19:00 Uhr

Carsten Möhle über Paul Graetz – Pioniere der Afrikaquerung im Wandel der Zeit

Foto: Archiv C. Möhle Foto: Archiv C. Möhle
Foto: Archiv C. Möhle
Foto: Archiv C. Möhle Foto: Archiv C. Möhle
Foto: Archiv C. Möhle
Foto: Archiv C. Möhle Foto: Archiv C. Möhle
Foto: Archiv C. Möhle
Foto: Archiv C. Möhle Foto: Archiv C. Möhle
Foto: Archiv C. Möhle

Träume verwirklichen und Grenzen überwinden

Am 28. Februar 2025 um 19:00 Uhr laden die FörderFreunde PS.SPEICHER zu einem spannenden Bildervortrag ein: Carsten Möhle nimmt das Publikum mit auf die Spuren von Paul Graetz, der als erster Mensch den afrikanischen Kontinent von Ost nach West mit einem Automobil durchquerte. Graetz, oft als „deutscher Indiana Jones“ bezeichnet, meisterte diese abenteuerliche Reise zwischen 1907 und 1909 unter extremen Bedingungen und schrieb damit Geschichte.

Möhle, selbst Afrika-Kenner und Expeditionsleiter, schildert nicht nur die beeindruckenden Erlebnisse von Graetz – vom technischen Pioniergeist bis hin zu lebensgefährlichen Herausforderungen –, sondern berichtet auch von seinen eigenen Touren auf der historischen Route. Als Hommage an Graetz führt Carsten Möhle noch heute regelmäßig Abenteurer entlang dieser legendären Strecke durch Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Malawi, Tansania und Südafrika.

Carsten Möhle, geboren 1964 in Schleswig-Holstein, lebt seit den 1990er Jahren größtenteils in Namibia und leitet das Safari-Unternehmen "Bwana Tucke-Tucke". Er sieht in Paul Graetz einen wahren Abenteurer und Pionier – einen Mann, der wie Indiana Jones mit unerschütterlichem Willen und Mut das scheinbar Unmögliche möglich machte.

In seinem Multimedia-Vortrag wird Möhle eindrucksvoll aufzeigen, wie Graetz' historische Expeditionen und Abenteuer, auch über die Afrikaquerung hinaus, heute mehr denn je als Beispiel für moderne Abenteuerreisen in Afrika gelten und wie er selbst diese Routen für Touristen erlebbar macht.

Die Veranstaltung wird untermalt mit tollen Fotos von einem beeindruckenden Land – sowohl alten Aufnahmen von Paul Graetz während seiner Reisen als auch aktuellen Bildern, die die Schönheit und Vielfalt Afrikas zeigen.

Der Eintritt zum Vortrag beträgt zehn Euro, FörderFreunde haben freien Zugang, Tickets gibt es unter www.ps-speicher.de, im PS.SPEICHER und an der Abendkasse, spontane Gäste sind natürlich willkommen, eine Platzgarantie kann dann leider nicht übernommen werden.

Motorfans aufgepasst!

Werden auch Sie FörderFreund und unterstützen Sie uns bei der Gestaltung und dem Erhalt einer der weltweit größten Sammlungen historischer Fahrzeuge in Einbeck.

Ihre Vorteile als FörderFreund:

Mehrfach kostenloser Eintritt in den PS.SPEICHER.
Kostenlose Teilnahme an unseren Vortragsveranstaltungen, Events und Previews.
Regelmäßige Infos rund um den PS.SPEICHER.

Machen Sie mit! Bereits ab 60€ im Jahr sind auch Sie dabei!

Informationen zum Verein gibt es hier auf unserer Webseite und auch persönlich auf einer unserer nächsten Veranstaltungen.

Wir freuen uns auf Sie!