10. März 2023

Eckhard Schimpf und Jägermeister Racing: Orange vorn - Drei Jahrzehnte Rennsportgeschichte

Foto: Ursula Raschke Foto: Ursula Raschke
Foto: Ursula Raschke
Foto: Ursula Raschke Foto: Ursula Raschke
Foto: Ursula Raschke
Foto: Ursula Raschke Foto: Ursula Raschke
Foto: Ursula Raschke
Foto: Ursula Raschke Foto: Ursula Raschke
Foto: Ursula Raschke

Die FörderFreunde PS.SPEICHER konnten einmal wieder einen wahren Zeitzeugen begrüßen: Eckhard Schimpf hat vom Rennsport-Zirkus erzählt, wie es damals mit ihm und mit Jägermeister als Sponsoren anfing und was sich dank ihm daraus entwickelt hat.

Jägermeister ist einer der ersten großen Sponsoren im Motorsport gewesen. Das Engagement des Wolfenbütteler Likörherstellers begann 1972 mit der Verpflichtung von Ex-Weltmeister Graham Hill und endete im Jahr 2000 mit einem orangefarbenen Opel-Renner in der DTM. Dazwischen lagen drei Jahrzehnte im Auf und Ab der Erfolge.

Weit über 100 Fahrer saßen im Cockpit von Jägermeister-Autos. Die Liste der Namen liest sich wie ein „Who-is-Who“ der Rennelite: Hans-Joachim Stuck, Niki Lauda, Graham Hill, Jacky Ickx, Stefan Bellof, um nur einige zu nennen.

Eckhard Schimpf, der uns seine Geschichte des Jägermeister-Rennsports erzählt hat und auch Gründer des Jägermeister-Racing-Teams war, hat dabei eine außergewöhnliche Rolle gespielt. Er hat nicht nur in all diesen 30 Jahren sämtliche Verträge ausgehandelt, sondern er ist auch selbst Rennen gefahren. Er durfte also den Motorsport im Cockpit hautnah erleben und auch von den Boxen aus beobachten. Zudem hatte er Einfluss auf jede Fahrerverpflichtung.

Eckhard Schimpf ist gebürtiger Braunschweiger (1938), gehörte viele Jahre zur Chefredaktion der "Braunschweiger Zeitung". Er arbeitet nach wie vor als Journalist und Buchautor (über 20 Titel) und ist mit „72Stagpower“ beschäftigt, einer Sammlung von Rennwagen aus der drei Jahrzehnte langen Epoche des Jägermeister-Racing-Teams, dessen Gründer er 1972 gewesen ist.

Es gab eine Menge unglaubliche Einblicke in den damaligen Rennsport-Zirkus, wovon der Journalist und Buchautor Eckhard Schimpf packend  erzählen konnte.

Motorfans aufgepasst!

Werden auch Sie FörderFreund und unterstützen Sie uns bei der Gestaltung und dem Erhalt einer der weltweit größten Sammlungen historischer Fahrzeuge in Einbeck.

Ihre Vorteile als FörderFreund:

Mehrfach kostenloser Eintritt in den PS.SPEICHER.
Kostenlose Teilnahme an unseren Vortragsveranstaltungen, Events und Previews.
Regelmäßige Infos rund um den PS.SPEICHER.

Machen Sie mit! Bereits ab 60€ im Jahr sind auch Sie dabei!

Informationen zum Verein gibt es hier auf unserer Webseite und auch persönlich auf einer unserer nächsten Veranstaltungen.

Wir freuen uns auf Sie!