02. Dezember 2022

Oliver Lück: Von Hamburg nach Inari

Foto: U. Raschke Foto: U. Raschke
Foto: U. Raschke
Foto: U. Raschke Foto: U. Raschke
Foto: U. Raschke
Foto: U. Raschke Foto: U. Raschke
Foto: U. Raschke
Foto: U. Raschke Foto: U. Raschke
Foto: U. Raschke

Oliver Lück ist Stammgast bei den FörderFreunden und war bereits zum dritten Mal im PS.SPEICHER zu Gast. Nach seinen „Flaschenpostgeschichten“ (2018) und „Zeit als Ziel – Seit 20 Jahren im Bulli durch Europa“ (2020) durften wir ihn nun auf seiner Reise „Von Hamburg nach Inari“ begleiten.

Man muss nicht um die halbe Welt fliegen und viele Monate oder gar Jahre unterwegs sein, um Unbekanntes zu entdecken oder Abenteuerliches zu erleben. Man kann auch nach Finnland fahren.

Der Buchautor und Fotograf Oliver Lück hat sich mit dieser Reise einen langersehnten Traum erfüllt: Endlich auch mal im Winter in den nördlichsten Norden Europas. Von Hamburg nach Inari – und zurück. 5228 Kilometer mit Nachtzügen und Bussen, in Taxis, auf Schneemobilen und zu Fuß.

Neun Tage dauerte dieser intensive Trip nach Nordlappland. Für Oliver und seinen langjährigen Freund Peter ging es mit dem Zug von Hamburg über Stockholm bis an die schwedisch-finnische Grenze. Dort gab es Probleme beim Zoll: Lück hatte ein kleines Fläschchen Cannabidiol (CBD) zur Behandlung von Muskelbeschwerden mit dabei. So etwas ist in Deutschland erlaubt, in Finnland jedoch verboten. Nach dreieinhalb Stunden und einer Strafe von 1.100,- Euro durfte er weiterreisen. Natürlich wurde durch diesen unplanmäßigen Aufenthalt der Anschlusszug verpasst und es ging per Taxi nach Rovaniemi, der „offiziellen“ Heimat des Weihnachtsmannes am Polarkreis, alles recht skurril und kostspielig dort, die „Snowman World“, voll mit asiatischen Touristen, der Weihnachtsmann dauernd am Kichern, das dazugehörige Foto mit ihm natürlich überteuert. Von dort fuhren sie per Bus nach Inari am gleichnamigen Fluss. Auf dem Inari-See haben sie in einer kleinen portablen Hütte übernachtet, sahen dort das faszinierende Nordlicht und genossen die extreme Abgeschiedenheit.

Die Rückfahrt am nächsten Tag führte per „Santa Claus Express“ nach Turku, von dort auf der Fähre nach Stockholm und mit dem Zug wieder zurück nach Hamburg. Oliver Lück zeigte in seinem Reisevortrag in der PS.Halle ganz eindrucksvoll, wieviel in wenig Zeit passieren kann. Er erzählte von einer verrückten Tour durch das wilde Skandinavien mit überraschenden Wendungen, die zeigen, was Reisen eigentlich ist:

Das, was passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.

Motorfans aufgepasst!

Werden auch Sie FörderFreund und unterstützen Sie uns bei der Gestaltung und dem Erhalt einer der weltweit größten Sammlungen historischer Fahrzeuge in Einbeck.

Ihre Vorteile als FörderFreund:

Mehrfach kostenloser Eintritt in den PS.SPEICHER.
Kostenlose Teilnahme an unseren Vortragsveranstaltungen, Events und Previews.
Regelmäßige Infos rund um den PS.SPEICHER.

Machen Sie mit! Bereits ab 60€ im Jahr sind auch Sie dabei!

Informationen zum Verein gibt es hier auf unserer Webseite und auch persönlich auf einer unserer nächsten Veranstaltungen.

Wir freuen uns auf Sie!