18. September 2020

Dr. Christiane Potzner: Gehirn in Schräglage

Dr. Christiane Potzner, promovierte Arbeitswissenschaftlerin, Gehirntrainerin und Motorradrennfahrerin nahm die Zuhörer mit auf eine Reise durch das menschliche Gehirn und auf die Rennstrecke. Dabei ging sie den Fragen nach, was im Gehirn passiert, wenn wir schnell beschleunigen und uns in Schräglage befinden. Rennsport ist Leistungssport für die grauen Zellen. Das Zusammenspiel der Verknüpfung von Wahrnehmung, Reaktion und Koordination, verdeutlichte sie dem Publikum durch kleine Übungen, die für viele Lacher und Erstaunen sorgten.  

Dr. Potzner, die immer für Kawasaki gestartet ist, las aus einem ihrer Rennberichte, den sie nach einem Sieg aufgezeichnet hatte und ließ die Gäste dadurch an ihrer Gedankenwelt teilhaben. Die Gehirntrainerin machte am Vergleich zwischen, Mensch, Tier und Technik deutlich, wie unterschiedlich sich Geschwindigkeiten anfühlen. Die Instruktorin zeigte auch die Grenzen des Gehirns in Schräglage auf, als sie die Motorradfahrstile „Legen“ beim „normalen“ Motorradfahren, „Hanging auf der Rennstrecke“ oder „Drücken beim Motorcross“ erklärte. Mit neuster Technik gelingt den Profis zwar ein Winkel von über 60 Grad, das Hirn kann aber nur einen kleinen Neigungswinkel verarbeiten, daher muss der Kopf immer möglichst gerade sein. Der Blickwinkel ist dabei das A+O. Immer vorausschauend aus der Kurve gucken.  

Wir hoffen, Frau Dr. Potzner bald wieder bei uns zu sehen und wünschen ihr allzeit gute Fahrt.

Motorfans aufgepasst!

Werden auch Sie FörderFreund und unterstützen Sie uns bei der Gestaltung und dem Erhalt einer der weltweit größten Sammlungen historischer Fahrzeuge in Einbeck.

Ihre Vorteile als FörderFreund:

Mehrfach kostenloser Eintritt in den PS.SPEICHER.
Kostenlose Teilnahme an unseren Vortragsveranstaltungen, Events und Previews.
Regelmäßige Infos rund um den PS.SPEICHER.

Machen Sie mit! Bereits ab 60€ im Jahr sind auch Sie dabei!

Informationen zum Verein gibt es hier auf unserer Webseite und auch persönlich auf einer unserer nächsten Veranstaltungen.

Wir freuen uns auf Sie!