09. August 2019

Piero Laverda, The Fabulous 70s

Piero Laverda nahm das Jubiläum der Gründung von ‚Moto Laverda’ vor 70 Jahren zum Anlass, um aus Breganze nach Einbeck zu kommen und über seine Bikes zu referieren.

Sein Ururgroßvater gründete ursprünglich 1873 'Ditta Pietro Laverda', eine Werkstatt die Geräte für Landwirte und Winzer sowie Turmuhren herstellte. Nach der Jahrhundertwende und dem Umzug nach Breganze fertigte das Unternehmen bereits im industriellen Charakter mit über 100 Mitarbeitern Geräte für die sich in der Mechanisierung befindliche Landwirtschaft.

1949 wurde die 'Moto Laverda S.p.A.' von seinem Vater, Dott. Francesco Laverda gegründet. Auf die ‘Fabulous 70s’ und die Entwicklung der Superbikes zu dieser Zeit in Europa, damit verbunden, die legendären Laverda 750 SF Modelle, die Produktion davon und diverse Siege dieser Bikes an Endurance Rennen möchte er ganz besonders eingegehen.

Gerade jetzt ist ein Bildband über das erfolgreichste Modell der 70er Jahre, die Laverda 750 cc, erscheinen. Diesen Bildband, wie auch das Buch über die 1000er V6 kann man natürlich im Shop des PS.SPEICHER erwerben.

Motorfans aufgepasst!

Werden auch Sie FörderFreund und unterstützen Sie uns bei der Gestaltung und dem Erhalt einer der weltweit größten Sammlungen historischer Fahrzeuge in Einbeck.

Ihre Vorteile als FörderFreund:

Mehrfach kostenloser Eintritt in den PS.SPEICHER.
Kostenlose Teilnahme an unseren Vortragsveranstaltungen, Events und Previews.
Regelmäßige Infos rund um den PS.SPEICHER.

Machen Sie mit! Bereits ab 60€ im Jahr sind auch Sie dabei!

Informationen zum Verein gibt es hier auf unserer Website und auch persönlich auf einer unserer nächsten Veranstaltungen.