11. April 2019

Sven Achtermann: Nepal, eine Reise mit Hindernissen

Royal Enfield Bullet
hanmoto, Michael Rost Royal Enfield Bullet
hanmoto, Michael Rost
Royal Enfield Bullet hanmoto, Michael Rost

Sven Achtermann hat seinen Traum verwirklicht, das sogenannte „Dach der Welt“ zu sehen. Unterwegs war er mit seiner Tochter auf einer Royal Enfield Bullet 350. Die Tour begann in Katmandu, dann ging es in Richtung Pokhara in Zentralnepal, von dort weiter zur indischen Grenze nach Lumbini, der Geburtsstätte Buddhas, so war zumindest der Plan.

Dass Nepal aber mehr zu bieten, als 'nur' die höchsten Berge dieser Erde haben wir dank Svens bildreichen Erzählungen erfahren. Klar ging es hoch hinaus, doch nicht nur Landschaften waren beeindruckend, auch die Begegnungen mit Einheimischen und die abenteuerlichen Straßenverhältnisse – mittelschweres Gelände mit unzähligen Schlaglöchern und Spurrillen.

Es war wahrlich eine Reise mit Hindernissen, es gab einen Unfall und einige Pannen, skurrile Begegnungen und Begebenheiten und viele ungeplante Stopps, doch letztendlich machen diese eine Reise erst interessant und erzählenswert. Man wundert sich oftmals, wie man aus scheinbar ausweglosen Situationen dann doch noch glimpflich herausfindet und ob die dabei helfenden Zufälle auch wirklich welche sind.