21. Juni 2018

Prof. Markus Henke - Von Pferdestärken zum Kilowatt - Leistungsstarke elektrische Fahrzeugantriebe

Passend zu unserer Sonderausstellung 'Unter Strom' hatten wir Prof. Henke eingeladen und erklärte uns, was das Herzstück der strombetriebenen Fahrzeuge ausmacht, als Anschauungsobjekt mit dabei: eine elektrifizierte aber ungiftige E-Cobra.

Im Rahmen der fortschreitenden Elektrifizierung von Fahrzeugen kommt den Komponenten im elektrischen Antriebsstrang eine immer höhere Bedeutung zu. Dominat ist die Batterie, deren Energieinhalt die Reichweite der Fahrzeuge maßgeblich beeinflusst, aber auch der elektrische Antrieb muss zur Energiewandlung ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit, Effizienz und Leistungsdichte besitzen.

In dem Vortrag wurden die wesentlichen Herausforderungen bei Entwurf und Realisierung elektrischer Fahrzeugantriebe dargestellt. Die Teilnehmer haben auch erfahren, dass in einigen Nischen noch besser geforscht und einiges optimiert werden muss und von den Ingenieuren weiterhin ein hohes Maß an Kreativität und Ideenreichtum gefragt ist.