Der Automobilhistoriker Dr. Stefan Dierkes berichtete bei den FörderFreunden im PS.SPEICHER über den italienischen Designer und Karosseriebauer Pietro Frua (1913–1983), einen der großen freischaffenden italienischen Karosseriedesigner in den 1950er- und 1960er-Jahren. Frua wurde zu den “Fashion Kings of the Car World” gezählt und in einem Atemzug mit den heute bekannteren Karosseriebauern Bertone, Ghia, Pininfarina, Vignale und Zagato genannt. Für seine Karosserieentwürfe nutzte er die Fahrgestelle nahezu aller großen Hersteller seiner Zeit und schuf neben den im PS.SPEICHER gezeigten Serienfahrzeugen auch über 200 maßgeschneiderte Einzelstücke, für die heute Liebhaber auf Auktionen höchste Preise bezahlen.
Der Vortrag zeigte nicht nur ausgewählte Beispiele aus vier Jahrzehnten des Schaffens von Pietro Frua, sondern erläuterte auch seine traditionelle, handwerkliche Arbeitsweise, mit der er seine Wagen am Reißbrett zeichnete und innerhalb weniger Wochen in seiner Werkstatt als bis ins letzte Detail funktionsfähige und fahrbereite Prototypen auf die Räder stellte.
Natürlich wurden auch vier Frua-Fahrzeuge aus der Sammlung des PS.SPEICHER an diesem besonderen Abend als Anschauungsobjekte in der PS.Halle ausgestellt.
Motorfans aufgepasst!
Werden auch Sie FörderFreund und unterstützen Sie uns bei der Gestaltung und dem Erhalt einer der weltweit größten Sammlungen historischer Fahrzeuge in Einbeck.
Ihre Vorteile als FörderFreund:
Mehrfach kostenloser Eintritt in den PS.SPEICHER.
Kostenlose Teilnahme an unseren Vortragsveranstaltungen, Events und Previews.
Regelmäßige Infos rund um den PS.SPEICHER.
Machen Sie mit! Bereits ab 60€ im Jahr sind auch Sie dabei!
Informationen zum Verein gibt es hier auf unserer Webseite und auch persönlich auf einer unserer nächsten Veranstaltungen.
Wir freuen uns auf Sie!
05. April 2023