12. Januar 2018

Jahresauftakt im PS.SPEICHER

Die Kulturstiftung Kornhaus und die FörderFreunde PS.SPEICHER e.V. hatten zu einem gemeinsamen Jahresauftakt in die PS.Halle eingeladen. Dabei wurde nicht nur über das umfangreiche Jahresprogramm 2018 berichtet, sondern der PS.SPEICHER erhielt von den FörderFreunden auch eine weitere technische Rarität für die wertvolle Sammlung.

Dr. Andreas J. Büchting von den FörderFreunden ging in seiner Begrüßung auf die ausgesprochen erfreuliche Mitgliederentwicklung des Vereins ein. Mittlerweile konnte die magische Zahl von 500 Mitgliedern überschritten werden. Neben finanziellen Beiträgen zu verschiedenen Projekten des PS.SPEICHER, wie zum Beispiel für die Oldtimertage, die PS.Lernwerkstatt oder den PS.Pfad haben sich die FörderFreunde im Jahr 2017 insbesondere mit ihrer viel beachteten Vortragsreihe für den PS.SPEICHER engagiert. Referenten wie Christian Geistdörfer, Heidi Hetzer oder Dr. Carl H. Hahn sorgten regelmäßig für ein großes Publikum.

Für das Jahr 2018 haben sich die FörderFreunde erneut viel vorgenommen, wie Dr. Günter Diener zu berichten wusste: die jüngsten Besucher des PS.SPEICHER dürfen sich künftig über die Neugestaltung des Spielplatzes freuen, der durch den Verein finanziert und zwischen Kassenhaus und Rennsimulator entstehen wird. Bereits am 2. Februar wird die erfolgreiche Vortragsreihe mit dem Thema „Leavinghomefunktion“ fortgesetzt. Die Geschichte von 40.000 Kilometern auf „Ural 650“ Motorrädern verspricht Spannung und Abenteuer gleichermaßen. Parallel dazu haben die FörderFreunde ihren Flyer aktualisiert; die Homepage wird ebenfalls in den kommenden Wochen neugestaltet.

Besonders freute Büchting und Diener der Ankauf eines seltenen PAX-Rades, dem technischen Vorläufer der legendären Megola, durch den Verein. Im Anschluss an den Jahresauftakt übergaben beide das Rad feierlich an Holger Eilers und Lothar Meyer-Mertel. Das PAX-Rad wird künftig an prominenter Stelle direkt neben der Megola gezeigt.
Mit einer Überraschung für PS.SPEICHER-Stifter Karl-Heinz Rehkopf wartete Prott Heinrich von Uechtritz auf. Der Fan des PS.SPEICHER hatte einmal bei einer Begehung eines der Depots des PS.SPEICHER auch eine kleine Sammlung von Kinder-Tretautos gesehen und sich daran erinnert, dass er selbst ein solches Fahrzeug der russischen Marke Moskwitsch besaß. So entschloss er sich, das Tretauto der Kulturstiftung Kornhaus als Zustiftung für die Sammlung zu übergeben. Die Übergabe erfolgte gemeinsam mit Hella Rabbethge-Schiller von den FörderFreunden, die das Zusammenkommen arrangiert hatte.