09. Juni 2023

Expertentalk: Tempo. Tempo! Tempo? - Eine Geschichte der Geschwindigkeit

Foto: Stephan Richter Foto: Stephan Richter
Foto: Stephan Richter
Foto: Stephan Richter Foto: Stephan Richter
Foto: Stephan Richter
Foto: Stephan Richter Foto: Stephan Richter
Foto: Stephan Richter

Eröffnungsveranstaltung und Expertentalk zum Thema Geschwindigkeit anlässlich der neuen Sonderausstellung mit den FörderFreunden im PS.SPEICHER.

Diese neue Ausstellung ist eine Kooperation zwischen dem Kunstmuseum Schloss Derneburg, dem Landesmuseum Hannover und dem PS.SPEICHER. Dabei deutet jedes Museum das Thema aus der jeweiligen Perspektive: Das Landesmuseum Hannover aus kultur- und naturhistorischer Sicht, Derneburg mit dem Blick zeitgenössischer Künstler und der PS.SPEICHER beleuchtet die technische Seite der Jagd nach immer höheren Geschwindigkeiten zu Lande und in der Luft.

Anlässlich der Öffnung der Ausstellung im PS.SPEICHER gab es eine Gesprächsrunde mit sehr interessanten Gästen, die sich über das Thema Geschwindigkeit austauschten. Mit dabei waren Starfighter-Pilot Bodo von Garmissen aus Einbeck, der ehemalige Entwicklungschef der Bugatti Engineering, Gregor Gries, Dragster-Pilot und Teamchef von Wild Weasel Dragracing, Lars Kofer, sowie Sascha Fillies, Ausstellungsleiter des PS.SPEICHER. Jan Kalbfleisch, Vorstand der STIFTUNG PS.SPEICHER, führte durch den Talk. Alle Anwesenden waren sich einig, es war eine rasant-lustige Talkrunde mit Gästen, die Geschwindgkeit und die dazugehörige Technik leben und lieben. Die Sonderausstellung ist noch bis Februar 2024 in den teilnehmenden Museen zu sehen.

Motorfans aufgepasst!

Werden auch Sie FörderFreund und unterstützen Sie uns bei der Gestaltung und dem Erhalt einer der weltweit größten Sammlungen historischer Fahrzeuge in Einbeck.

Ihre Vorteile als FörderFreund:

Mehrfach kostenloser Eintritt in den PS.SPEICHER.
Kostenlose Teilnahme an unseren Vortragsveranstaltungen, Events und Previews.
Regelmäßige Infos rund um den PS.SPEICHER.

Machen Sie mit! Bereits ab 60€ im Jahr sind auch Sie dabei!

Informationen zum Verein gibt es hier auf unserer Webseite und auch persönlich auf einer unserer nächsten Veranstaltungen.

Wir freuen uns auf Sie!